AutoCenter Benz GmbH – Logo
Skoda
SEAT
Cupra
Hyundai
Toyota
Volkswagen
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Audi Service
Skoda
SEAT
Cupra
Hyundai
Toyota
Volkswagen
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Audi Service

ÜBER UNS

Chronik

1986

Gründung der Karl Benz Kraftfahrzeuge

Karl Benz gründete die Karl Benz Kraftfahrzeuge im Jahr 1986. Anfangs lag der Schwerpunkt auf dem Handel mit gebrauchten Automobilen und gebrauchten Nutzfahrzeugen. Zunächst noch in der eigenen Garage wurden Fahrzeuge einzeln angekauft, eigenhändig aufbereitet und wieder verkauft. Ein erstes Büro wurde Anfang der 90er Jahre errichtet.

AutoCenter Benz GmbH – Über uns, Chronik, 1986 Gründung der Karl Benz Kraftfahrzeuge

1996

Umfirmierung in Autohaus Benz

Im Laufe der 1990er-Jahre entwickelte sich die Unternehmung von einem reinen Handelsunternehmen hin zu einem traditionellen Autohaus-Betrieb, dessen Tätigkeitsfeld sich auf die vier Bereiche Neuwagenverkauf, Gebrauchtwagenverkauf, Fahrzeuginstandhaltung und Ersatzteilvertrieb erstreckt. Unterstrichen wurde diese Entwicklung im Jahr 1996 durch die Umfirmierung in Autohaus Benz. Zunächst übte das Autohaus Benz seine Geschäftstätigkeit als ein nicht markengebundenes Autohaus aus, d.h. es wurden Fahrzeuge aller Marken sowohl verkauft als auch instand gesetzt und gewartet.

AutoCenter Benz GmbH – Über uns, Chronik, 1996 Umfirmierung in Autohaus Benz

2003

Neubau Showroom

Im Jahr 2003 übernahm das Autohaus Benz zusätzlich eine Markenpartnerschaft mit der Škoda Deutschland GmbH als sogenannter Vollfunktionspartner. Damit wurde sowohl der Vertrieb von Škoda Fahrzeugen als auch deren Instandsetzung von diesem Zeitpunkt an als Škoda Vertragshändler übernommen. Hierzu wurde ein neues Ausstellungsgebäude nach den damaligen CI-Vorgaben von Škoda errichtet. Zusätzlich kam es zu einer Erweiterung des Werkstattbereiches.

AutoCenter Benz GmbH – Über uns, Chronik, Neubau Showroom 2003

2008

Übernahme Seat Service Vertrag

Mit der Übernahme eines Seat Service Vertrages wurde 2008 eine weitere Marke des Volkswagenkonzerns etabliert.

AutoCenter Benz GmbH – Über uns, Chronik, Übernahme Seat Service Vertrag 2008

2010

Eröffnung Filiale Biberach

Im Jahr 2010 wurde erneut eine Umfirmierung vorgenommen und der Name und die Ausrichtung des Autohauses an den aktuellen Zeitgeist angepasst. Die AutoCenter Benz GmbH vertritt einerseits die Marken Seat und Škoda im Rahmen einer Vertragspartnerschaft, andererseits bietet sie unter dem Dach der Eigenmarke Benz Auto weiterhin den Vertrieb und die Instandhaltung von Fahrzeugen nahezu aller Hersteller an. Die AutoCenter Benz GmbH wird somit dem sehr modernen Konzept eines Multi-Marken-Autohauses gerecht. Zusätzlich wurde in diesem Jahr eine neue Filiale in der Nachbarstadt Biberach eröffnet.

AutoCenter Benz GmbH – Über uns, Chronik, Eröffnung Filiale Biberach 2010

2011

Neubau Karosserieabteilung

Bisher wurden in der Werkstatt nur mechanische Arbeiten im eigenen Haus durchgeführt. Karosseriearbeiten wurden fremdvergeben. Mit dem Neubau einer eigenen Karosserieabteilung sollte sich dies fortan ändern. Zusätzlich wurden moderne Schweißgeräte und Rahmenrichtbänke angeschafft, um auch schwere Unfallschäden im eigenen Haus instand setzen zu können.

AutoCenter Benz GmbH – Über uns, Chronik 2011 Neubau Karosserieabteilung

2014

Neubau Lackiererei

Auch Lackierarbeiten sollten fortan im eigenen Haus durchgeführt werden, was im Neubau einer eigenen Lackiererei mündete.

AutoCenter Benz GmbH – Über uns, Chronik 2014 Neubau Lackiererei

2015

Neubau Filiale Biberach

Im Jahr 2015 erfolgte ein weiterer großer Schritt in die Zukunft. In Biberach wurde eine leer stehende Autohaus-Immobilie erworben und komplett nach den neuen CI-Vorgaben der Marke Skoda umgebaut. Der bisher kleine Servicestandort Biberach zog Ende des Jahres in die neuen großen Räumlichkeiten um. Zusätzlich zum bestehenden Servicevertrag wurde auch ein Vertriebsvertrag mit der Marke Skoda etabliert. Auch in Biberach werden allerdings nicht nur Fahrzeuge der Marke Skoda verkauft und repariert, sondern es werden traditionell alle Marken betreut.

AutoCenter Benz GmbH – Über uns, Chronik 2015 Neubau Filiale Biberach

2017

Modernisierung Showroom Laupheim

Der bestehende Betrieb in Laupheim wurde ebenfalls auf die neue CI der Marke Škoda umgerüstet und grundlegend modernisiert.

UNSERE

News & Angebote

Entdecke dein Happy mit den ŠKODA Drive Sondermodellen

Entdecke dein Happy mit den ŠKODA Drive Sondermodellen

Entdecke die neuen Drive Sondermodelle von ŠKODA und freue dich auf eine Ausstattung der Extraklasse für eine besonders sichere und komfortable Fahrt. Die neuen Drive Sondermodelle beeindrucken zudem mit ästhetischen Akzenten, die sie zum Hingucker verwandeln.

read more