WILLST DU DER ERSTE SEIN?

REGISTRIERE DICH JETZT UND SICHERE DIR DEN STÄRKSTEN SERIENDIESEL IN DER GESCHICHTE VON ŠKODA

Der ŠKODA KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR DSG 4x4 wird vom stärksten Seriendiesel in der Geschichte von ŠKODA angetrieben. Sein kraftvoller Vierzylinder-TDI mit 2,0 Liter Hubraum entwickelt dank Biturbo-Aufladung eine Leistung von 176 kW (240 PS). Das maximale Drehmoment erreicht einen Wert von 500 Newtonmetern.

Als erstes Mitglied der RS-Familie trägt das dynamische SUV das neue, moderne RS-Logo an Kühlergrill und Heck. Das vorangestellte ‚v‘ für Victory ist jetzt in Rot gehalten.

Mit seinem ausgesprochen dynamischen Auftritt unterstreicht der KODIAQ RS seine sportlichen Ambitionen.

Der breite, dreidimensional wirkende Kühlergrill in hochglänzendem Schwarz betont den exklusiven Charakter des SUV. Auch die Dachreling, die Fensterrahmen und die Außenspiegel glänzen in sportlichem Schwarz. Serienmäßige Voll-LED-Scheinwerfer in kristallinem Look setzen das selbstbewusste Erscheinungsbild ins rechte Licht. Die Stoßfänger wurden eigens für die RS-Version designt. Der Reflektor in der Heckschürze reicht über die gesamte Fahrzeugbreite – ein Merkmal aller RS-Modelle von ŠKODA. Unter dem Heckstoßfänger sind deutlich die beiden markanten Endrohre der Abgasanlage zu erkennen.

Der KODIAQ RS ist der erste ŠKODA, bei dem 20 Zoll große Leichtmetallräder zum Serienumfang gehören.

Die Anthrazit-farbenen Räder im Design Xtreme bringen das fahrdynamische Potenzial besonders zur Geltung. Das sportliche SUV verfügt serienmäßig über Allradantrieb, die adaptive Fahrwerksregelung DCC und eine Progressivlenkung sowie den neuen Dynamic Sound Boost, der den natürlichen Sound der Abgasanlage ergänzt und das Klangprofil des Motors schärft. Auf außergewöhnliche Fahrleistungen ausgelegt ist auch die 17-Zoll-Bremsanlage mit gut sichtbaren rot lackierten Bremssätteln. Den Innenraum prägen Sportsitze mit perforiertem Alcantara® und Carbon-Leder sowie das Virtual Cockpit.

Der neue Biturbomotor

Allradantrieb und der stärkste Seriendieselmotor in der Geschichte von ŠKODA.
Sein starker Motor beweist die sportlichen Ambitionen des ŠKODA KODIAQ RS. Der in dem erfolgreichen Allrad-SUV eingebaute 2,0-l-TDI-Motor mit vier Zylindern bringt es dank Biturbo-Aufladung auf 176 kW (240 PS) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Damit besitzt der ŠKODA KODIAQ RS den stärksten Seriendieselmotor in der 120-jährigen Geschichte der Marke aus Mladá Boleslav.
Der neue Motor sorgt für eine dynamische Kraftzufuhr und zeigt ein exzellentes Ansprechverhalten, selbst bei geringen Drehzahlen. Zur Reduzierung von schädlichen Abgasen verfügt er über ein SCR-Katalysatorsystem (SCR = Selective Catalytic Reduction). Innerhalb der KODIAQ-Modellreihe ist der 2,0-l-BiTDI-Motor ausschließlich für den RS reserviert. Dank Dynamic Sound Boost ist die schiere Kraft dieses Dieselmotors mit hohem Drehmoment auch nicht zu überhören. Dank seines adaptiven Fahrwerks DCC (Dynamic Chassis Control) mit Fahrprofilauswahl und Progressivlenkung war der Allrad-SUV für seine Rekordrunde auf dem Nürburgring perfekt vorbereitet …

Neuer Rundenrekord am Nürburgring

ŠKODA KODIAQ RS als erster High-Performance-SUV des tschechischen Automobilherstellers, dass er sich auch auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt behaupten kann. Rennfahrerin Sabine Schmitz stellte im ŠKODA KODIAQ RS auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings den Rundenrekord für einen Siebensitzer-SUV auf. Der KODIAQ RS beweist damit auf beeindruckende Art und Weise seine Performancequalitäten und erweitert die Reihe der ŠKODA RS-Modelle, die speziell auf Sportlichkeit ausgelegt sind. Fuchsröhre, Schwedenkreuz und Karussell – diese Streckenabschnitte der legendären Nordschleife des Nürburgrings sind Motorsportfans auf der ganzen Welt bekannt. Keine andere Rennstrecke ist anspruchsvoller und nirgendwo sonst werden Fahrer und Fahrzeug so sehr an ihre Grenzen gebracht wie auf dem 20,832 km langen Rundkurs in der Eifel mit seinen 73 Kurven und einem Höhenunterschied von 300 m. Der ŠKODA KODIAQ RS trotzte den widrigen Streckenbedingungen in der „grünen Hölle“ und stellte mit einer Zeit von 9:29:84 Minuten den Nordschleifenrekord für einen Siebensitzer-SUV auf.

Bleibe unverbindlich auf dem Laufenden



Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de/wltp.
Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

KODIAQ RS 2,0 BiTDI SCR 176 kW (240 PS)
Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

OBEN